Aktualisiert am  14/08/23 23:49

Erneute Auszeichnung für den SV Straß

Ohne Probleme wurde die „2. Silberne Raute“ erneut vergeben

2_Silberne-Raute-1

Mit der Silbernen Raute, dem Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbandes, werden gutgeführte Vereine ausgezeichnet. Der SV Straß ist ein solcher Verein, er ist vorbildlich in der Vereinsführung, in der Organisation und in der Betreuung seiner 452 Mitglieder im sportlichen wie im gesellschaftlichen Bereich. Hervorzuheben ist, dass der Verein elf geprüfte Schiedsrichter stellt und demzufolge in den Jahren 2005 und 2006 bei der Wahl zum besten Verein durch die Schiedsrichtergruppe Neuburg jeweils den zweiten Platz belegte. Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft im Jahre 2004 belegte der SV Straß in seiner ersten Kreisklassen-Saison einen hervorragenden vierten Tabellenplatz. Zu den Höhepunkten im gesellschaftlichen Bereich zählen die alljährlichen Weihnachtsfeiern, der Vereinsausflug sowie ein Wandertag durch Wald und Flur. Durch die aktive Mitarbeit des Vereinsehrenamtsbeauftragten (VEAB) Gerhard Rami, der auch zusammen mit dem Kreisehrenamtsbeauftr agten Siegfried Gerlinger die WM-Tour im Frühjahr 2006 durch die Augsburger Messehalle unter- stützte, konnte am 11. November 2005 SVS-Mitglied Adalbert Baumiller mit dem DFB-Sonderpreis aus-gezeichnet werden. Am vergangenen Sonntag wurde dann auch Ehrenmitglied Adolf Rechner mit diesem DFB-Sonderpreis bedacht. Rami, der auch die VEAB Schulungen I und II sowie den anschließenden Ehrenamtstreff in Augsburg besuchte, war bei den Ehrungen maßgeblich beteiligt. Seit Saisonbeginn 2006 hat die Jugendleitung des SV Straß seit langer Zeit wieder alle Jugend- mannschaften, teils in Spielgemeinschaften, teils mit eigenen Mannschaften, im Spielbetrieb. Auch in der Jugendabteilung kommt der außersportliche Bereich nicht zu kurz. Jährlich werden Zeltlager für die F– bis C-Jugendmannschaften und für die Kids vom Kinderturnen durchgeführt. Zudem wurde ein Zweitliga-Spiel des TSV 1860 München besucht und man wanderte mit einem Förster durch den Wald. Grillecke und Kinderspielplatz stehen der Jugend am Sportplatz zur Verfügung. Der SV Straß stellt auch den Schulklassen und dem Kindergarten seine Sportanlage kostenlos zur Verfügung. Laufend werden Jugendtrainer zu Lehrgängen auf Kosten des Vereins zur Weiterbildung geschickt. 2005 wurde der Breitensport um das Kinderturnen der Gruppen Fünf- bis Siebenjährigen und der Acht– bis Zehnjährigen erweitert. Jährlich einmal führt die Sparte Breitensport einen Familientag mit Denk-, Geschicklichkeits-– und Laufspielen durch. Beachtlich war im Jahr 2005 die Teilnahme eines 75-jährigen.

Locker 35 Punkte erreicht

In der Prävention ist der SV Straß auch auf dem Laufenden. Es werden Plakate gegen Drogen aufgehängt. Eine Veranstaltung „Disco-Fieber“ wurde besucht, es wird eine „Fairness-Sünderkartei“ geführt und ein Erste Hilfe-Kurs wurde durchgeführt. Zur Bewässerung der Sportplätze steht ein eigener Brunnen zur Verfügung und einmal im Jahr beteiligt sich der SVS an der Aktion „Saubere Gemeinde“. Altpapiersammlungen werden vier Mal pro Jahr durchgeführt. Der SV Straß ist ein gutgeführter Verein, deshalb hebt er sich gegenüber vielen anderen Vereinen deutlich ab, was auch mit der zweiten Verleihung der Silbernen Raute nach außen hin sichtbar ist. Bei der jüngsten Verleihung informierte Siegfried Gerlinger, dass der SVS 35 von 40 möglichen Punkten bei der Bewertung erreicht hat und somit alle nötigen Kriterien locker erreicht hat.

2. SR zurück

AK-LoGo-NEU